Wer wir sind, was wir wollen …

Wir sind ein privatrechtlicher Verein in der Kernstadt der Stadt Staufenberg, der seit 1952 besteht und zusammen mit dem ‘Feuerwehrverein Staufenberg-Mitte e.V.‘ (dem Nachfolgeverein der beiden früheren Feuerwehrvereine der Stadtteile Daubringen und Mainzlar) die Freiwillige Feuerwehr Staufenberg-Mitte, sowie gemeinsam mit dem Verein ‘Freiwillige Feuerwehr Treis/Lda e.V.‘ die gesamte Feuerwehr in der Stadt Staufenberg mit all ihren Abteilungen fördert. Hierzu gehören die Einsatzabteilungen, die Jugend- und Minifeuerwehr und die Ehren- und Altersabteilung. Auch der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Staufenberg ist Teil des Ganzen und wird und wurde von uns, gemeinsam unter anderem mit dessen eigenem Förderverein, finanziell unterstützt.

Jetzt könnte man natürlich fragen, warum die städtische Feuerwehr für ihre wichtigen Aufgaben bei der Gefahrenabwehr überhaupt die Unterstützung von privaten Vereinen benötigt. Tatsächlich ist es so, dass die Kommune tatsächlich verpflichtet ist, eine leistungsfähige Feuerwehr aufzustellen und zu unterhalten. Das bedeutet aber im echten Leben eben, dass die Stadt  sozusagen „nur“ die Basisausrüstung finanziert, die unbedingt notwendig und vorgeschrieben ist. Alles, was die Feuerwehr noch ein bisschen schlagkräftiger und den Dienst angenehmer und attraktiver macht, kann aber nur durch die Vereine finanziert werden. Gerade auch die Kinder- und Jugendarbeit unter dem Dach der Feuerwehr ist ohne Unterstützung der Fördervereine kaum denkbar.

Natürlich findet unsere Unterstützung vor allem durch finanzielle Zuschüsse zu Anschaffungen und Aktivitäten der Einsatzabteilungen, der Jugend- und Minifeuerwehr und der Ehren- und Altersabteilungen statt. Wenn wir gefragt sind, können wir aber auch durchaus nicht nur mit einer Überweisung helfen, sondern auch mit anpacken!

Unsere Satzung sieht aber nicht nur die Unterstützung des Feuerwehrwesens vor, sondern auch die Förderung von Kameradschaft und Geselligkeit. Es ist für uns deshalb Ehrensache, dass bei den Veranstaltungen für unsere Vereinsmitglieder die Freude nicht zu kurz kommt. Wer bei uns Mitglied wird, tut also mit seinem Beitrag nicht nur etwas für die Allgemeinheit, sondern kann auch sich selbst einige schöne Stunden im Jahr schenken.

Nicht zuletzt haben wir in den vergangen Jahrzehnten auch immer etwas über den Tellerrand der Feuerwehr hinausgeschaut und mit unseren Spenden und Zuschüssen auch andere Einrichtungen, vor allem im Stadtteil Staufenberg, unterstützt. Beispielhaft sei hier nur der Kindergarten der Kernstadt Staufenberg genannt.

Gerne stehen alle Mitglieder unseres Vorstandes Ihnen/Euch für weitere Auskünfte selbstverständlich zur Verfügung.

Der Vorstand