_____________________________________

Veranstaltung
‚Umgang mit Feuerlöschern im Haushalt‘
am 19. Oktober 2019

Zur zweiten Ausgabe unserer kleinen herbstlichen Veranstaltungsreihe zum Thema ‚Sicherheit‘ luden wir alle Bürger Staufenbergs auch 2019 in unser ehemaliges Feuerwehrhaus, dem heutigen Domizil der Firma Jan Reimer Sanitär- & Heizungsbau, ein. Dieses Mal sollte es um den Umgang mit Feuerlöschern gehen und neben einer theoretischen Einweisung in das Thema auch die für jeden offen stehende Möglichkeit zum Training mit einem solchen Gerät geboten werden.
Den kurzweiligen Vortrag, nebst Demonstration verschiedener Typen, übernahm Birger Handloser, nicht nur langjähriger aktiver Feuerwehrmann, sondern auch bei der Stadt Staufenberg für den vorbeugenden Brandschutz zuständig.
Im Anschluss konnten sich Jung und Alt tatsächlich im Umgang mit einem Wasserlöscher üben. Dankenswerterweise hatte uns die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Staufenberg nicht nur das passende Trainingsgerät überlassen, sondern Tobias Wystub vom Schutzbereich Mitte bediente dieses auch, bis wirklich jeder, so oft er oder sie wollte, das Feuer gelöscht hatte.

Zum Schluss demonstrierte Tobias unseren Gästen noch sehr eindrücklich weitere „heiße Gefahren“ im Haushalt, wie eine explodierende Spraydose und den Versuch einen Fettbrand mit Wasser zu löschen.

Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen, Tobias und Birger für Ihr Engagement mit einem kleinen Präsent zu danken. Neben den beiden geht unser Dank natürlich auch an die Firma Jan Reimer Sanitär- & Heizungsbau.
Obwohl die Veranstaltung an diesem Samstagnachmittag nicht die erhoffte Zahl an Teilnehmern anzog, werden wir voraussichtlich auch diese Veranstaltungsreihe im Herbst 2020 fortsetzen. Wir, der Vorstand, nehmen gerne Wünsche und Vorschläge hierfür entgegen!